Ablauf

Ich arbeite nach der Methode des Sexocorporel, in der es um die Erweiterung Deiner sexuellen Fähigkeiten geht, und zwar sowohl Ihre Fähigkeiten des inneren Erlebens, als auch Ihre Ausdrucksmöglichkeiten. Denn Sexualität und sexuelle Fähigkeiten sind lernbar und sexuelle Probleme haben oft zu tun mit Grenzen in der persönlichen sexuellen Lerngeschichte. Meine Arbeit mit Ihnen stützt sich hierauf und regt entsprechende Lernprozesse bei Ihnen an.

 

Dazu werden wir in einem vertrauensvollen Gespräch ausführlich die verschiedensten Aspekte Ihrer Sexualität erforschen. Ich werde mit Ihnen erarbeiten, auf welche Art und Weise Sie bisher Ihre körperlichen und emotionalen Möglichkeiten nutzen, um sexuelle Erregung und Lust zu erleben. Davon ausgehend unterstütze ich Sie darin, Ihre individuellen Kompetenzen zu erweitern.

 

„Erst wenn ich weiss, was ich tue, kann ich tun was ich will“

(Moshe Feldenkrais)

 

Dies geschieht einerseits durch einfühlsame Gespräche und Wissensvermittlung, andererseits durch Achtsamkeits-übungen sowie körperliche Übungen, die Sie zuhause fortführen. Ich werde Sie in den Sitzungen so anleiten, dass Sie in der Lage sind, die Übungen auch alleine umzusetzen.

 

Wie lange eine Behandlung dauert lässt sich kaum voraussagen. Wie beim Erlernen einer Sportart, eines Musikinstrumentes oder anderer Fertigkeiten hängt es unter anderem davon ab, welches Ziele Sie haben, wieviel Zeit Sie in den Lernprozess investieren wollen und von wo aus Sie starten.

 

Am Ende des ersten Gespräches (Evaluation) treffen wir eine vorläufige Vereinbarung über die Zielsetzung und die geschätzte Dauer der Beratung. Außerdem überlegen wir, in welchen Abständen Sie kommen möchten und wie lange ein Gespräch sinnvollerweise dauern sollte.

 

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer zeitlichen Dauer zwischen 60 und 90 Minuten gemacht, da ein „Mehr“ an Zeit oft mehr Raum für kreative und tiefere Prozesse lässt.