Über mich

Seit meiner Kindheit interessiert mich das Thema Frau-Sein, Weiblichkeit und die weibliche Sexualität.

 

Aufgewachsen bin ich mit 4 Schwestern in einem Drei-Generationen-Unternehmerhaushalt am schönen Bodensee. 

 

In der Schule habe ich meine Freundinnen tatkräftig vor den Jungs beschützt - wenn es sein musste, auch unter körperlichem Einsatz.

Im Alter von 25 Jahren wurde ich Abteilungsleiterin eines Industrieunternehmens mit 600 Mitarbeitern. Auf der Management-Ebene arbeitete ich primär mit Männern zusammen. Der Altersunterschied zu ihnen war 10 bis 35 Jahre. 

 

Es ist mir ein Anliegen, mich für Frauen einzusetzen und sie zu unterstützen. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, den Frauen Kraft, Stärke und Freude ihres Frau-Seins nahezubringen und für sie spürbar werden zu lassen.

 

Gleichzeitig entwickle ich mich bis heute selbst bei den Fragestellungen wie:

Was heißt für mich Frau-Sein?

Wie will ich meine Weiblichkeit leben? 

Welche Facetten meines Frau-Seins lebe ich noch nicht? – weil ich diese Facetten (noch) nicht kenne, mir nicht erlaube, dies nie gelernt habe oder aus anderen Gründen.

 

In diesen Bereich fällt auch die persönliche Sexualität, bedauerlicherweise wird sie bis heute immer noch tabuisiert. Oft ist sie scham- und angstbesetzt. Hinzu kommt die drastische Übersexualisierung in unserer Gesellschaft. Doch letzteres hat nichts, rein gar nichts mit intimer, sinnlicher, gesundheitsfördernder Sexualität voller Genuss, Lust und Leidenschaft zu tun.

 

Ich hatte das Glück und durfte schon recht früh das Selbstverständnis für die Quelle und das Lebenselixier, die in der Sexualität stecken, erfahren. Auch dies möchte ich gerne mit anderen Frauen teilen. Lebensenergie und Freude, die im Sex und der Körperlichkeit verankert sind, für die Frauen spürbar werden und erlebbar machen.

 

Ich möchte, dass wir Frauen zu einem lustvollen, authentischen Frau-Sein gelangen und die Erotik des Lebens spüren und leben können.

  

Ausbildungen

Diplomlehrgang klinische Sexologie i.A. - Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie (ZISS) 

16. Schweizer Bildungsfestival - Der Körper als Heiler mit Dr. Peter A. Levine u.a. - Polarity, Zürich

Vertiefungslehrgang klinische Sexologie - Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie (ZISS) 

Systemische Paartherapeutin - Systemisches Institut Heidelberg, Dr. Arnold Retzer (SIH)

Basislehrgang klinische Sexologie - Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie (ZISS) 

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)

Transformations-Therapeutin - n. R. Betz

Diplom Sozialpädagogin - FH Köln

Betriebswirtin - Max-Weber-Schule, Freiburg

 

Therapeutische und körperorientierte Weiterbildungen

Sexualmedizinische Grundlagen, Basisseminar - Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie (ZISS)

Der Körper als Heiler mit Dr. Peter A. Levine, Marianne Bentzen, Jack Kornfield, Trudy Goodman - Polarity Bildungszentrum, Zürich

Sexualität zwischen Liebesdurst und Lebenshunger - Dr. med. Peter Gehrig

Sexualmedizinische Grundlagen, Aufbauseminar- Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie (ZISS) 

Zertifizierte Weiterbildung Verhaltenstherapie - Dr. rer. nat. Vanessa Neß, M.Sc. Psych.

Erwachen des Schoßes - Mayonah A.Bliss, Freiburg 

Tantrische Grundausbildung - Michaela Riedel - Ananda Wave, Köln

Beraterin Telefonseelsorge - Kath. Telefonseelsorge Köln

Personenzentrierte Gesprächsführung - n. Carl Rogers

Tanz- und Musiktherapie - FH Köln

 

Philosophie

Jeder Mensch ist ein eigen- und einzigartiges Wesen durch seine subjektive Wahrnehmung und seine individuellen Bedürfnisse und Werte. Es ist wichtig, dass wir uns in den Mittelpunkt unserer Betrachtung, Beobachtung und Handlungsfähigkeit stellen, damit wir Mitgefühl für uns selbst, für die Anderen und für die Welt entwickeln können.

 

Hier beginnt meine Arbeit mit Ihnen.

 

Mitgliedschaften